Mittwoch, 21. Mai 2014

Bananen Oat Muffins - auch gut zum Einfrieren

Hey!

Ich habe so viel Obst zu hause: Bananen, Pfirsiche, Äpfel, Heidelbeeren und Himbeeren. Und es gehört gegessen, bevor es nicht mehr genießbar ist. Deswegen dachte ich mir, ich backe Oat Muffins und friere mir die ein. Immer toll, wenn man morgens keine Zeit hat. Einfach am Abend 2 Stück rausnehmen und am morgen sind sie wie frisch :)


Bananen Oat Muffins






Zutaten (~ 12 Muffins)
  • 3 überreife Bananen
  • ¼ Tassen Milch der Wahl, ich nehme Mandelmilch
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 2 Tassen Hafermehl (einfach Haferflocken in einer Küchenmaschine kleinschreddern, erst danach abmessen oder abwiegen)
  • 1 Tasse Instant-Haferflocken (ich hab die von Alnatura: Haferflocken zartschmelzend)
  • ½ TL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • eine Prise Salz


Anleitung
  1. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. In einer großen Schüssel Bananen zu Brei zermatschen und mit Milch und Vanilleextrakt mischen.
  3. In einer anderen Schüssel Hafermehl, Haferflocken, Zimt, Backpulver, Natron und Salz mischen. Trockene Zutaten mit feuchten Zutaten vermengen und gut durchmischen.
  4. Wenn du optionale Zutaten hinzufügen willst, tun das jetzt.
  5. Fülle die Muffinformen, so dass sie etwa zu 5/6 voll sind. (Hinweis: Da die Muffins mit Hafer sind, werden sie nicht so viel aufgehen wie herkömmliche Muffins.) 
  6. Backe sie für 20-30 Minuten. Lassen Sie für ein paar Minuten abkühlen, bevor du sie aus den Formen tust.



Variationen:

Schokoladen Drops: Reduziere den Zimt auf ¼ TL und füge  Tasse halb-süß oder dunkle Schokoladen Drops hinzu.

Rosinen: 3 EL Rosinen oder andere Trockenfrüchte.

Spiced Banane: Peppe den Teig mit deinem Lieblingsgewürz wie Kardamom,  Muskatnuss, Ingwer, oder eine Mischung wie Apfelkuchen Gewürz auf

Frische Beeren: Gib ½ Tasse Beeren in den Teig oder so wie ich, platziere ein paar Früchte oben als Topping.


Kommentare:

  1. Oh danke für die super Idee :)
    Ich bin ein kleiner Naschfreak und dafür ist es eine gute und gesunde Alternative.
    Dann kann ich auch mal getrost morgens länger schlafen, weil ich nicht alles vorbereiten muss.
    Aber über Nacht im Kühlschrank lassen oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön :)))
      Ich würde sie am Abend einfach aus dem Gefrierschrank nehmen und bei Raumtemperatur bis zum nächsten Morgen auftauen lassen. Da ist ja keine Creme drinnen, kann also nichts schlecht werden. :))

      Löschen