Montag, 25. August 2014

Mein 29. Geburtstag!

Diesmal gab es zu meinem Geburtstag nur gesunde Sachen, was so manche Kinder nicht gerade glücklich machte. Aber die Erwachsenen liebten es, 1. weil es sehr lecker war und 2. weil sie mit gutem Gewissen nach Hause gingen. :)

Es gab Rohkost mit Aufstriche: Karotten, Gurken, Zucchini, Kohlrabi und Paprika mit Kürbiskernölaufstrich, Sardinen-Knoblauch-Aufstrich und Lauch-Schinken-Aufstrich und gesunde Pizza-Muffins.

Und für die Süßen gab es Peggy's Powerballs und Energiekugeln mit Datteln.


Sardinen-Knoblauch-Aufstrich

1 Dose Sardinen
80 g Joghurt
2 Zehen Knoblauch
1 TL Kapern
1 TL Senf
etwas Kräutersalz


Kürbiskernölaufstrich
250g Magertopfen (Magerquark)
125g Joghurt
2 EL Kürbiskerne in einer Pfanne geröstet
2 EL Kürbiskernöl
2 EL Schnittlauch
1 TL Meersalz
etwas Pfeffer


Pizza Muffins
11 Stück


200g Dinkelvollkornmehl
50g Haferflocken
½ Päckchen Backpulver
1 TL Salz
250ml Buttermilch
2 Eier
50g getrocknete Tomaten
50g mittelalter Gouda oder würziger Greyerzer
140g Mais
100g Schinkenwürfel (2% Fett)

  1. Mehl, Haferflocken, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben. Buttermilch und Eier hinzufügen und alles gut vermischen. 
  2. Die Tomaten in Streifen schneiden. 
  3. Käse raspeln. Mais abtropfen lassen. 
  4. Tomaten, Käse, Mais und Schinken unter den Teig rühren. 
  5. Teig in eine Muffin-Silikonform füllen und die Muffins im vorgeheizten Backofen bei Umluft 180°C 30-35 min. backen.






Energiekugeln mit Datteln

½ Orange
50g Haferflocken
75g getrocknete Datteln
50g Mandeln
2 EL Honig
2 EL Sesam
Alternative: Aprikosen, Feigen, Rosinen, Mango, Ananas, Cranberries

  1. Die Orange auspressen. Die Haferflocken mit 2 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen.
  2. Datteln halbieren, entsteinen und mit den Mandeln in einer Küchenmaschine fein zerkleinern.
  3. Die Dattel-Mandel-Masse mit dem Honig unter die Haferflocken mischen.
  4. Sesam in einer Pfanne goldbraun rösten. Auf einem Teller abkühlen lassen.
  5. Aus der Masse kleine Kugeln formen und nacheinander im gerösteten Sesam wälzen.
  6. Backblech mit Backpapier auslegen, Kugeln darauf verteilen und bei Umluft 40°C min. 1 Stunde trocknen lassen. 
  7. MEIN MANN LIEBT SIE! ;)



Und hier gibts das Rezept für Peggy's Powerballs.




Viel Spaß beim Nachkochen! :)

Und hier noch meine Geschenke:


 Von meiner süßen Schwester hab ich dieses Lieblingsrezeptbuch geschenkt bekommen! ICH LIEBE ES!!! Auch hier noch mal ein riesengroßes Dankeschön!! :)



und diese tolle Schüssel mit Kürbis, Avocado und Feigen (die hab ich schon verkocht)


Ein toller selbstgemachter Blumenstrauß meiner Tante!
Der duftet wunderbar nach Minze und Salbei, alles aus ihrem Garten.


Und von meinem Schatz einen Mixer und Smoothiemaker :) DANKE SCHATZ!!! Ich liebe dich und ich liebe diesen Mixer. Meine Smoothies werden sooooo lecker, man sieht keine Eisbröckchen mehr, nicht so wie beim alten.



Kommentare:

  1. Hey, alles Gute zum Geburtstag nachträglich!
    Dein Essen sieht mal wieder soooooooooo toll aus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir An Na Ka! :)
      Ja es war auch super lecker :)

      Löschen
  2. Alles Gute nachträglich :)
    Das finde ich mal richtig gut! Für eine Feier gesunde Sachen anzubieten :D da hätte ich auch gerne mitgegessen ;) Pizza Muffins sind echt lecker :)
    LG Amysa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja danke, und die Pizza Muffins sind auch sehr gut angekommen.

      Löschen
  3. Alles Gute Nachträglich :D
    Toll, dass du gesunde Sachen angeboten hast. Oft wünscht man sich als Gast ja wirklich eine gesunde Alternative :)
    Aber gab es gar keinen Geburtstagskuchen? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, den gab es schon am SA. :) Marzipantorte

      Löschen
  4. Wirklich tolles Buffet, und der Blumenstrauß!!
    Bin gespannt was du aus dem Buch schönes zauberst..
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist leer! Es ist dazu da, dass ich meine Lieblingsrezepte hineinschreiben kann :)

      Löschen
  5. Es war total lecker und meiner Tochter hat es auch sehr geschmeckt, besonders die Energiekugeln!!
    Bitteschön Schwesterherz, macht mich glücklich, dass dir das Buch gefällt!
    Bussis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es hat mich gefreut, dass es euch geschmeckt hat. Auch mein Mann ist von den Energiekugeln begeistert. :)
      Bussi

      Löschen
  6. Ich wünsche dir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag :)
    Gesunde Leckereien anzubieten bei einer Geburtstagsfeier finde ich klasse. Man weiß nie, wem das nicht so sogar lieber ist und wer nur aus Anstand das Ungesunde gegessen hätte. Daumen hoch! Es geht eben auch gesund am Geburtstag :)
    PS: Den Mixer finde ich klasse. Viel Spaß damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Schokostrolch! Und der Mixer ist sowas von toll. Hab ihn erst 1x ausprobiert weil ich ja jetzt faste, aber danach werden wieder lecker Shakes gemacht. :)

      Löschen
  7. Wow Peggy! Seh den Eintrag erst jetzt (wordpress hat's mir iwie nicht gepostet :o). Hab' dir auch gleich auf vave eine Nachricht hinterlassen.
    Zu den Bildern möcht ich aber nochmal sagen: Wow!! ;D So ein Geburtstagsbuffet ist ja der Hammer! Super, super vorbildlich! Das kann es gern öfter geben. :)
    lg! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ja ich hab deine Nachricht auf vave.com schon gelesen, wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein wenig mehr von mir schreiben :) Lg

      Löschen
  8. Tolle Geschenke und alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag! :))

    AntwortenLöschen